Serving the children of the world

Kiwanis Bremen, eMail: info@kiwanis-bremen.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Chartity-Aktionen

Unser Club hat sich zum Ziel gesetzt, an sozialen Brennpunkten mit finanzieller und tätiger Hilfe tätig zu sein. So wurden bisher über € 260.000 für soziale Projekte gesammelt und ausgegeben, dabei ist eine Bewertung der vielen Stunden des persönlichen Einsatzes nicht berücksichtigt. Als Beispiel führen wir nachstehend einige Charities der letzten Zeit auf.

Warnwesten für Kinder in Kitas und Erstklässler

Um die Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg und zur Kita zu erhöhen, spenden 3 Bremer Kiwanis-Clubs 2500 Sicherheitswesten.

Schulranzen für Erstklässler

Wieder wurden bedürftige Kinder mit Schulranzen ausgestattet.
Zur Wahl standen Ranzen für Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Motiven. Die Übergabe an die Kinder zeigte nicht nur freudige Augen der Kinder, sondern auch der Spender.

Unterstützung der Kianis-Spendenaktion für die Ukraine

Unser Club hat mit € 1.500,- die gemeinsame Spenden-Aktion der deutschen Kiwanis-Clubs für Kinder der Ukraine unterstützt.
Neben Aktionen einzelner Clubs sind über € 150.000,- gespendet worden.

Musikinstrumente für die Oberschule Findorff

Es wurden wieder einmal Musikinstrumente für den Musikunterricht gespendet.

Geimeinschaftsprojekt Nestschaukel der 4 Bremer KIWans-Clubs                                     und des KC-Oste-Wümme

Im Frühjahr wurde der Stiftung Petrie und Eichen eine Nestschaukel übergeben i Wert von über € 3.200,-.

Fundraisingprojekt "Meister des Humors" - Mit Wilhelm Busch schmunzeln von und mit Pago Balke und Nicolai Thein

Im Luer-Kropp Hof fand die gemeinsame Fundraisingveran-staltung der 4 Bremer Kiwanis-Clubs und des Kiwanis-Club Oste Wümme statt, Der Erlös war für das Projekt Nestschaukel bestimmt.

Schulranzen für eine KIta

Es wurden für Schulanfänger der KITA Wischlebenstr. in Bremen Kattenturm 20 Schulranzen gesprendet.

Unterstützung des Musikunterrichtes

Für die Unterstützung des Musikunterrichtes wurden Trompeten in der Oberschule Findorff übergeben.

Unterstützung von Schülern einer 10. Klasse bei deren Erstellung von Projektarbeiten

Bei der Erstellung von Prokjektarbeiten haben mehrere Clubfreunde bei 12 Treffen in der Oberschule "In den Sandwehen" Schüler mit Rat und Tat unterstützt.

Unterstützung von Flüchtlingskindern in der Unterkunft "Reepschlägerstrasse"

Mit der Finanzierung von Malutensilien, Deutschbüchern, Trommeln für die Rythmusschulung in der deutschen Sprache und für Fahrradhelmen unterstützen wir die Arbeit in der Notunterkunft "Reepschlägerstrasse".
Bisher wurden ca. 2.500 € hierfür aufgewendet.

Benefizkonzert "für ein Kinderlächeln"

In der Oberen Rathaushalle in Bremen veranstalteten wir ein Benefizkonzert zugunsten der Kinder in der Flüchtlingsunterkunft "Reepschlägerstrasse" in Bremen Nord gemeinsam mit dem KC-Bremen-Atlantica und der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Frau Anja Stahmann. Das Jugendsinfonieorchster Bremen-Nord und die Opernsängerin Friederike Meinel sowie der Kanoun-Spieler Youssef Nasif boten ca. 180 Gästen ein hervorragendes Konzert.

Bau von "Kamishbai-Kästen" mit einer 7.-Klasse der Oberschule "In den Sandwehen"

Im Rahmen des Werkunterrichtes einer 7.-Klasse der Oberschule "In den Sandwehen" wurden von 5 Mitgliedern  unseres Clubs bei ca. 12 Unterrichtseinheiten gemeinsam mit den Schülern 4 "Kamishibai-Kästen" erstellt. Diese sollen bei Kontakten der Schüler und Lehrer mit Flüchtlingskindern genutzt werden.

Benifizkonzerte zur Anschaffung von Streich- und Blasinstrumenten

Veranstaltung von mehreren Benefizkonzerten zugunsten der Anschaffung von Streich- und Blasinstrumenten für bremische Schulen in benachteiligten Bezirken, teilweise gemeisam mit den KIWANS Nachbarclubs. So wurden z.B. Bläser-Workshops der Bremer Philharmoniker und ein Musik-Projekt der Grundschule "Auf den Heuen", dem Schulzentrum Sebaltsbrück und dem Schulzentrum Finnforff unterstützt.

Eleminate Sammlung in der Bremer Fußgängerzone

Gemeinsam mit Unicef Bremen wurde für das KIWANIS-Projekt Eleminate auf dem Hanseatenhof gesammelt. Unterstützung bekamen wir von den Trommlern der Schule "Auf den Heuen".

Unterstützung des Spiel- und Gemeinschaftshaues Lüsumer Heide

Wir unterstützen Jugendliche mit Spenden für diverse soziale Aktionen und gemeinsamen Arbeitseinsätze mit den Jugendlichen das Spiel- und Gemeinschaftshauses Lüssumer Heide. Lüssum ist ein sozialer Brennpunkt in Bremen mit hohem Arbeitslosen- und Ausländeranteil. Wir haben insgesamt in den letzten Jahren uns dort mit über € 26.000 engagiert.

So haben wir u.a. Sportturniere, Bastelgruppen, Reparatur von Fahrrädern, Herstellung eines Gartenzaunes aus von den Kindern individuell gefertigten Zaunlatten und von zwei "Kamishibai"-Erzählfahrrädern finanziell und aktiv unterstützt.

Herausragende Charities der vergangenen Jahre

• Altenheim Rönnebeck: langjährige Veranstaltung von Unterhaltungsprogrammen
  • Bremer Heimstiftung: Anschaffung eines Behindertenbusses
  • Das behütete Dorf Johannes Hag: mehrjährige Unterstützung beim Aufbau